Dein Auftritt bei Wortwerkler


Hier haben wir eine kleine Sammlung von Antworten auf häufig gestellte Fragen für unsere Poet:innen zusammengestellt. Dieser Beitrag ist vor allem dann für Dich interessant, wenn Du gerne selbst einmal Poetry Slam ausprobieren möchtest und Dich für eine unserer Veranstaltung anmelden möchtest.

Anmeldung

Bei den meisten Poetry Slams von uns gibt es eine offene Liste. Das bedeutet wir reservieren immer ein paar Auftrittsplätze für Euch. Für diese Plätze kannst Du dich per Mail oder Social Media anmelden. Manchmal kommt es vor, dass unser Line Up schon voll ist, dann schlagen wir Dir aber gerne alternative Termine vor. Nicht bei allen Veranstaltungen gibt es eine offene Liste, in folgenden Locations aber im Normalfall immer: In Linz in der Tribüne sowie im Solaris, sowie bei unseren Poetry Slams im Local Freistadt und im Medienkulturhaus Wels.

Texte

Für Deinen Auftritt benötigst Du im besten Fall zwei Texte (für Vorrunde und Finale). Diese müssen selbstgeschrieben sein. Stil und Thema darfst Du dir selbst aussuchen. Bitte beachte aber, dass wir keine sexistischen, rassistischen oder LGBTQ+-feindlichen Texte tolerieren. Du solltest Deine Texte innerhalb eines Zeitlimits von 6 Minuten vortragen. Für den Poetry Slam im Solaris gilt ein Zeitlimit von 5 Minuten.

Die meisten Auftretenden nutzen das Zeitlimit auch als “Richtwert” für die Textlänge, sprich die meisten Slamtexte dauern etwa 4 bis 6 Minuten. Wenn Du aber nur einen kurzen Text von zwei Minuten performen willst, ist das natürlich genauso in Ordnung – es gibt keine Mindestlänge. Zudem können auch mehrere Texte, die inhaltlich nicht zusammenhängen, vorgetragen werden.

Ablauf

Bitte sei bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der jeweiligen Location und melde dich beim Wortwerkler-Team. Solltest Du uns nicht finden, frage gerne das Personal der jeweiligen Location. 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn wird die Reihenfolge für die Vorrunde ausgelost. Das Publikum bewertet dann alle Texte der Vorrunde und die punktebesten Poet:innen dürfen noch einen weiteren Text im Finale vortragen. Wie das genau abläuft ist abhängig von der Anzahl der Poet:innen und wird Dir an dem jeweiligen Abend erklärt. Meistens gibt es einen sogenannten Feature-Text am Beginn, der das Publikum auf den Abend einstimmt und außerhalb der Wertung stattfindet. Außerdem gibt es immer eine Pause (meistens zwischen Vorrunde und Finale, aber manchmal auch schon während der Vorrunde). Die Wertung erfolgt mittels Jurytafeln, die im Publikum verteilt werden.

Regeln

  1. Die Texte müssen selbst geschrieben sein. Zitate sind erlaubt, es wäre sogar möglich einen Text vorzutragen, der ausschließlich aus Zitaten (z.B. Liedtexten, Filmtiteln) besteht – wichtig ist, dass eine künstlerische Eigenleistung erkennbar ist, und ihr keinen Text von jemand anderen vortragt.
  2. Es dürfen keine Kostüme oder Requisiten benutzt werden. Es geht nur um dich und deinen Text. Ein “texttransportierendes Medium” (Zettel, Buch, Handy, usw. ) ist erlaubt.
  3. Es gilt ein Zeitlimit von 6 Minuten. Im Solaris sind es 5 Minuten.
  4. Du darfst nicht mehrheitlich singen. Rap und Beatboxing ist erlaubt.

Sonstiges

  • Wenn Du Dich bei uns angemeldet hast, zahlst Du für diese Veranstaltung keinen Eintritt.
  • Das Wichtigste: Hab’ Spaß auf der Bühne.
  • Solltest Du eigene Bücher mitbringen, darfst Du diese gerne in der Pause und nach der Veranstaltung an das Publikum verkaufen.
  • Für weitere Fragen kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Author: admin


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert